Der HCD gewinnt das erste Meisterschaftsspiel im Frühjahr mit 1:3 und sichert sich 3 wichtige Punkte. Nach einem sonnigen Nachmittag war erst um 21:00 Anpfiff im Kerndlhof, wo man das neu errichte Flutlicht ausprobieren wollte. Die Temperaturen abseits des Spielfelds zwangen einige, ihre bereits weggeräumte Winterjacken und Hauben wieder hervor zu holen, doch am Rasen sollte ein hitziges Spiel entstehen.

Trainer Peter Halmer vertraute folender Aufstellung:

Benjamin Seiberl – Emanuel Lugbauer, Matthias Hiesberger, Florian „God-Father“ Schindlegger, Patrick Rötzer -Michael Prankl, Andreas Halmer, Dietmar Punz, Sebastian Grubner – Fabian Reinhardt – Alfred Eder.

Die Dürrhäusler starteten fulminant in die Partie und hatten bereits nach wenigen Minuten die Chance zur Führung, ein Stanglpass konnte aber nicht verwertet werden. Und die Anfangsphase gehörte ganz klar den Gästen aus dem Baumbach. Ein ums andere Mal konnte über die starken Außenspieler und offensiven Außenverteidiger druck gemacht werden. Aus so einer Aktion konnte Alfred Eder das verdiente 0:1 erzielen, als er nach einer guten Hereingabe goldrichtig stand. Nach dieser starken Phase kamen aber auch die Hausherren auf Touren und erspielten einige Chancen. Nach einen Eckball konnte unsere Abwehr den Ball nicht weit genug weg bringen und dieser kam postwendend in den Strafraum zurück. Dort sah die gesamte Hintermannschaft wie versteinert aus und niemand wollte oder konnte den Ruprechtshofner Stürmer attackieren, welcher zum 1:1 abschloss. Im Anschluss entwickelte sich ein offenes Spiel – mit klaren Chancen-plus unserer Dürrhäusler. Aber im entscheidenden Abschluss fehlt jedes mal das Quentchen Glück. So ging man mit einem 1:1 Unentschieden in die Pause.

Auch im 2. Durchgang war der HCD die tonangebende Mannschaft. Immer wieder konnte man in der Offensive vor das gegnerische Gehäuse durchdringen, nur beim Abschluss haperte es zunächst. Doch abermals Alfred Eder konnte zuerst auf 1:2 erhöhen, als er einfach mal aus der Entfernung drauf hielt und dem Torwart keine Chance ließ. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und auch beide kamen zu guten Chancen. Nach einen Konter konnte der Eingewechselte Hannes Stockinger aus fast unmöglichen Winkel das 1:3 erzielen und das Spiel somit entscheiden. Die BlauWeißen konzentrierten sich danach auf das verteidigen und ließen nichts mehr anbrennen.

Nach der unglücklichen Cupniederlage letzte Woche zeigte der HCD auch gegen Ruprechtshofen eine ansprechende Leistung und konnte sich dieses Mal mit einem Sieg selbst belohnen. Bereits nächste Woche geht es am Freitag (26.04. 19:30) auf eigener Anlage gegen St.Anton um weiter Punkte!
Sei auch DU dabei, wenn es wieder einmal heißt:
HCD – HEEECHAAA