Der HCD hat sich für dieses direkte Match für den Aufstieg in die 1. MHL viel vorgenommen, steht aber nach dem Spiel dagegen mit leeren Händen da.

Man startete auswärts gegen Kickers Kolm auf den etwas kleineren Platz ambitioniert. Es entwickelte sich jedoch ein mäßiges Spiel mit vielen hohen Bällen und Körpereinsatz auf beiden Seiten. Der Unterschied beider Mannschaften war, dass Kickers Kolm in der ersten Halbzeit aus seinen 3. Chancen 2 Tore – allesamt aus einem Konter – erzielte, dem HCD aus seinen deutlicheren höheren Einschussmöglichkeiten kein einziges glückte.

In der 2. Halbzeit konnte man mittlerweile wie gewohnt den Gegner in seiner Hälfte einschnüren und auch die hohen Bälle des Gegners fanden meist keinen Abnehmer, da wenige bis gar keine Stürmer in der Nähe des Strafraums der Blau-Weissen auftauchten. Ein hoher Ball fand jedoch durch den Zusammenstoß des Verteidigers und Tormanns den Weg ins Netz zum 3:0 aus Sicht der Heimischen. Es gelang kurz darauf das 3:1 aus einen gerechtfertigten Elfmeter durch Halmer Andreas.

Man warf alles nach vor, die Heimischen verteidigten mit Mann und Maus und auch Aluminium rettete  Kickers Kolm bis dass Eder Ali allen davon sprintete und mit einem Schuss über den sich auf den Boden werfenden Tormann auf 3:2 verkürzte. Jetzt war es aus der deutlichen Überlegenheit nur mehr eine Frage der Zeit bis dass der Ausgleich erfolgte, es kam aber anders. Aus einer der wenigen Konterchance konnte einer der heimischen Spieler alleine in den Strafraum kommen und es gab einen Zusammenstoß zwischen dem Tormann. Aus diesem „Gefecht“ konnte sich der Stürmer hervor tun, der Ball sprang ihm aber seitlich weg. Als alles geklärt schien, pfiff der Unparteiische zum Unglauben der Dürrhäusler und zeigte nach Heranstürmen zu dem Ort des Geschehens auf den Elfmeterpunkt. Daraus resultierte auch das 4:2. Gegen Ende der Partie wurde es noch unnötig ruppig. Penzenauer Julius wurde 2 Mal von einem gegnerischen Mitspieler  regelrecht niedergestreckt bzw. ein anderer Mitspieler von demselben Spieler von hinten gefoult, bis dass dieser endlich mit Gelb verwarnt wurde. Trotz solcher unschönen Szenen steckte der HCD nicht auf und konnte durch Eder Ali mit seinem zweiten Tor an diesem Tag auf 4:3 verkürzen. Mehr war jedoch an diesem Tag nicht drinnen, da erneut Aluminium Kickers Kolm zumindest vor dem Ausgleich rettete, was für den HCD den Verbleib in der 2. MHL bedeutet.

Summa summarum kann man behaupten, dass der HCD großteils jeder Mannschaft in der 2 MHL zwar spielerisch überlegen war, jedoch die Chancenausbeute weit hinter den daraus resultierenden Erwartungen zurückgeblieben ist. Teilweise fiel das Spielglück auch nicht auf die Seite der Blau-Weissen bzw. ermöglicht man es dem Gegner zu oft durch individuelle Fehler „leichte Tore“ zu erzielen.

 

Wir wünschen neben St. Anton nun auch Kickers Kolm, den Meister der Effizienz, da man in 6 Spielen mit ebensovielen Siegen mit nur jeweils einem Tor Unterschied gewann, zu dem verdienten Aufstieg in die 1. MHL alles Gute.

 

Für den HCD geht es nun am Freitag gegen LP Purgstall, um die Saison mit einem Sieg abzuschliessen. Anpiff ist um 19:30 auf der Sportstätte Purgstall.