Im ewigen Derby gegen die Landpartie Purgstall siegen die Dürrhäusler mit 8:0 und unterstreichen den Titelapsiranten! Nach der Niederlage gegen Matzleinsdorf wollten die BlauWeißen im letzten Heimspiel noch einmal alle Kräfte mobilisieren und im Derby 3 Punkte einfahren. Erfahrungsgemäß waren die Spiele gegen den Erzrivalen stets kampfbetont und sehr spannend, doch diesmal sollte alles anders kommen…!

Unser Trainer Peter Halmer stellte folgende Mannschaft:

Karl Christoph – Kerschner, Penzenauer, Karl Roland, Schnabl – Lugbauer, Halmer Andreas, Punz, Halmer Alexander – Grubner, Gröbner.

Von Beginn an zeichnet sich ein schnelles Spiel mit viel Tempo im Mittelfeld ab. In den ersten Minuten zeigen die Dürrhäusler ihr können, danach können die Gäste aus Purgstall mit einer kurzen Druckphase das Spiel gestalten. Nach einen Konter der BlauWeißen rechnet die Landpartie mit einer Abseitsstellung, Sebastian Grubner kann allerdings von weit hinten alles überlaufen, umspielt gekonnt den Torhüter und lägt lässig zum 1:0 ein. Auch beim 2:0 hat Grubner seine Beine im Spiel, nach herrlichen Pass unseres Mittelfeldmotors Andreas Halmer kann der Tormann zunächste den Schuss von Seppos abwehren, Emanuel Lugbauer lässt sich allerdings nicht 2 Mal bitten und verwandelt den Nachschuss eiskalt. Unser „Bomber vom Dienst“, Christian Gröbner, kann sich ebenfalls in die Schützenliste eintragen – beim 3:0 muss er eine perfekte Hereingabe nur mehr über die Linie drücken, beim 4:0 enteilt er allen Verteidigern der Landpartie und trifft souverän am Tormann vorbei. Doch auch die Landpartie gibt nicht nach und gibt mit einem Freistoß-Kracher an die Latte und einen Schuss ins kurze Eck, welchen unser Tormann mit Hilfe der Stange entschärfen kann, ein Lebenszeichen von sich – zählbares schaut dabei allerdings nicht heraus. Auch der HCD trifft, in Person von Andreas Halmer, Aluminium, ein Weitschuss landet allerdings in einem Lattenpendler und das Spiel geht weiter.

In der 2. Halbzeit gibt sich der HCD mit dem ungefährdeten Vorsprung nicht zufrieden und spielt weiter auf Sieg und Tore. Mit weiten Pässen auf unsere schnellen Flügel kommen die Gäste an diesem Tag überhaupt nicht zurecht und der HCD kann stets gefährlich werden. Dietmar Punz kann aus so einem Angriff das 5:0 erzielen. Eine Einzelaktion von Sebastian Grubner beschert uns das 6:0. Die letzten beiden Tore erzielt Emanuel Lugbauer, jeweils nach Zuckerpass durch Fabian „Stehbau“ Reinhardt, der in der 2. Halbzeit das Spiel der BlauWeißen lenkt.

Alles in allem ein mehr als verdienter Sieg, wobei die Höhe wohl unerwartet hoch ausfiel. Nach 5 Spieltagen steht man so mit 12 Punkten an der Tabellenspitze, doch von hinten ist stets Druck vorhanden!
Nächste Woche geht es zum „Angstgegner“ Dorfstetten, wo man schon sehr, sehr lange nicht gewinnen konnte. Doch dieses Jahr ist man heißt den Waldviertlern eine Lektion zu erteilen und endlich Auswärts 3 Punkte zu holen!
Wir reisen am 20.10. mit dem Bus in den Norden und wollen planmäßig danach den Herbstmeistertitel feiern! Zuschauer sind stets willkommen, wer mitfahren will bitte bei Peter Halmer anmelden!

Sei auch DU dabei, wenn es wieder einmal heißt:
HCD – HEEECHAAA!