Zum Saisonauftakt fand das Cupspiel gegen St.Anton statt, welches zugleich ein erster Prüfstein für die 1. Liga darstellte, konnte das Team doch im Vorjahr den Serienmeister Randegg herausfordern und nur anhand des schlechteren Torverhältnis wurde man nicht Meister. Mit einem Kader von lediglich 13 Mann reiste man zu diesen Auswärtsspiel.

Coach Peter Halmer vertraute folgender Startaufstellung:

Seiberl – Hochauer, Lugbauer B., Rötzer, Schnabl – Halmer, Heindl – Lugbauer E., Reinhardt, Deckelmann – Punz.

Pünktlich zu Spielbeginn setzte leichter Regen ein und angenehme Außentemperaturen luden zu einen tollen Fußballmatch ein. Die wenigen Zuschauer sahen eine HCD – Mannschaft, welche von Beginn an versuchte Druck auszuüben. So konnte man schon in den ersten Minuten gute Chancen vorfinden und Emanuel Lugbauer setzte einen Freistoß an die Stange. Ein perfekter Konter konnte genutzt werden und Emanuel Lugbauer erzielte das 1:0. Und nur kurze Zeit später konnte unser Kapitän, Andreas Halmer, nach einem Pass in den Rückraum auf 2:0 erhöhen. Doch die St.Antoni kamen nach rund 20 Minuten besser ins Spiel und konnten einige Chancen herausspielen. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld der Dürrhäusler schalteten die Gastgeber perfekt um und konnten den 2:1 Anschlusstreffer erzielen. Auch danach hatten sie einige gute Möglichkeiten den Gleichstand wieder herzustellen, die beste Vergab man, als ein Stürmer statt ins leere Tor nur die Stange traf. So ging man mit 1:2 für den HCD in die Halbzeit.

In Hälfte 2 sah man ein ähnliches Bild wie zu Beginn der 1. Halbzeit: die BlauWeißen aus dem Baumbach kontrollierten das Spiel und erspielten sich einige Chancen. Eine davon nützte abermals Emanuel Lugbauer und erhöhte früh auf 3:1. Nach dem 4:1 durch Fabian Reinhardt schien die Partie endgültig entschieden zu sein, doch die Gastgeber gaben so schnell nicht auf. Aus abseitsverdächtiger Position spitzelte ein Stürmer den Ball an unseren Tormann vorbei und stellte auf 4:2. Aufgrund dieses Treffers wollten die Gastgeber noch einmal alles nach vorne werfen, doch die Abwehr der Dürrhäusler stand nun felsenfest und ließ, bis auf einen Stangentreffer nach einem Eckball, keine nennenswerten Chancen zu.

Nach dem 1. Spiel der Saison und gleichzeitigen weiterkommen im Cup kann man getrost behaupten, dass der HCD nicht Chancenlos in der 1. Liga sein wird, wenn auch der Auftritt auf dem kleinen Rasen in St.Anton nicht überbewertet werden soll. Dennoch fehlte die ein oder andere Stammkraft und man konnte souverän die erste Cuphürde meistern.
Der Meisterschaftsstart findet am SA, 08.09., in und gegen Matzleinsdorf statt.
Sei auch DU dabei, wenn es wieder einmal heißt:
HCD – HEEECHAAA!