Im 1. Pflichspiel der noch neuen Saison ging es am Freitag um 19:30 zuhause gegen Hofamt Priel um den Aufstieg ins Cup – Viertelfinale. Nach einer soliden Vorbereitung schickte Coach Halmer folgende Aufstellung aufs Spielfeld:

Seiberl – Hochauer, Hartmann, Karl Roland, Stockinger – Rötzer Michael, Halmer – Lugbauer, Punz, Deckelmann – Rötzer Lukas.

Gegen sehr robust auftretende Gäste präsentierte sich der HCD gut eingespielt und versuchte von Anfang an das Heft in die Hand zu nehmen. Nach 10 Minuten schickte Hannes Stockinger mit einem herrlichen Diagonalpass über 40 Meter den pfeilschnellen Emanuel Lugbauer auf die Reise. Dieser entkam sogar 2 Verteidigern und zeigte mit einem satten Flachschuss ins Eck seine
Torjägerqualitäten – neuer Spielstand 1:0 für Dürrhäusl. In der Folge entwickelte sich ein schnelles Spiel, welches sich mit vielen hohen Bällen aber vermehrt nur im Mittelfeld abspielte. Nach einer halben Stunde konnten die Hofamt Prieler einen Pass in den Sturm spielen, ein Angreifer stolperte über seine eigenen Beine und die Situation schien bereits geklärt, als der ansonsten fehlerfreie Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt zeigte. Verwunderung pur bei der gesamten Dürrhäusl Abwehr, sogar der Stürmer musste zugeben, nicht gefoult geworden zu sein. Im 2. Versuch (der 1. Elfmeter wurde aufgrund eines zu schnell hineinlaufenden Angreifers wiederholt) konnten die Gäste ausgleichen und den 1:1 Pausenstand herstellen.

Nach dem Seitenwechsel agierten die BlauWeißen top motiviert und versuchten mit Kurzpassspiel zum Erfolg zu kommen. Nach einigen guten Möglichkeiten kam Bernhard Deckelmann im Strafraum zu Fall und es gab den 2. Elfmeter im Spiel, diesmal für die Hausherren. Andreas Halmer übernahm Verantwortung und stellte mit einem wuchtigen Schuss die erneute HCD Führung her. Bei sämtlichen Standardsituationen konnten die Gäste gefährlich vor dem Tor auftauchen, ein Treffer blieb ihnen allerdings verwehrt. Auch nach dem 3:1 durch Michael Rötzer schienen sich die Gäste noch nicht aufgegeben zu haben und versuchten weiter die Partie noch zu drehen. Die Hofamt Prieler haderten aber zunehmends mit den Schiedsrichterentscheidungen und nach einem klaren Foul an Andreas Halmer dezimierten sie sich mit einer Gelb/Roten Karte selbst. Als Bernhard Deckelmann einen schönen Spielzug zum 4:1 vollendete, war das Match aber entschieden und unsere Männer spielten den Sieg trocken nach Hause.

Der Auftakt verlief also für die Dürrhäusler nach Maß und bereits nächsten Freitag (26.08. 19:30 in Laimbach) geht es in der Meisterschaft mit der Mission „Wiederaufstieg“ los.
Sei auch DU dabei, wenn es wieder einmal heißt:
HCD – HEEECHAAA