Es war an diesem etwas regnerischen Samstagabend für ein Fusballfest angerichtet und die HCD Fußball-Fans kamen auf Ihre Kosten. Aber zunächst der Reihe nach.

Man spielte gegen den USV Großschönau, welche aktuell in der Zwettler Hobbyliga mit lediglich einer Niederlage den zweiten Platz einnehmen. Die Spieler und zahlreiche Fans, die Ihre Mannschaft begleiteten, fackelten nicht lange und waren gleich mit einem 50er Bus angereist und waren frohen Mutes einen Auswärtssieg wieder mitzunehmen, konnten Sie doch CAPO im ersten Cup-Spiel mit 7:1 eliminieren. 

In der ersten Hälft dominierte der HCD das Spiel und ließ die Gegner überhaupt nicht aufkommen. Die Gäste konnten froh sein, dass es zum Pausenstand nur 1:0 für den HCD stand. Torschütze war Prankl Michi der nach einem idealen Pass von Sesi Grubner den Tormann mit einem satten Schuss ins lange Eck bezwingen konnte. 

Nach der Pause zeigte die Rede des Coaches Peter Halmer sofort seine Wirkung. Der HCD wollte unbedingt den Sack zumachen und Androsch Halmer  erzielte nach nur wenigen Minuten des Wiederanpfiffes nach einer schönen Einzelaktion das 2:0. Nach guten 5 Minuten später enteilte Fabian Stebau nach Wahnsinnspass von Rötzer Paz der Verteidigung und erzielte das 3:o. Die Fans am Spielfeldrand waren sich einig,das Spiel war somit gelaufen. Ebenso der HCD war sich des Sieges sicher und schaltete einen Gang zurück. Das rächte sich prompt! 

Nur zwei Minuten später erzielte Großschönau aus einem Corner den Anschlusstreffer. Dadurch kamen die Gäste hoch und innerhalb von 20 Minuten stand es durch Unstimmigkeiten in der Hinterabwehr plötzlich 3:4. Aber Joker Gröbsi Gröbner ließ die Zwettler Mannschaft keine Minute lang über den Fürhungstreffer jubeln und erzielte den Ausgleich zum 4:4. Aber auch hier dauerte die Freude beim HCD  keine Minute. Während sich die HCD Mannschaft noch formierte erzielten die Gäste den abermaligen Führungstreffer zum 5:4. Es waren noch lediglich fünf Minuten zu spielen und es war noch immer nicht der letzte Treffer an diesem Tage. Der HCD warf ob der Regel beim CUp „Siegen oder fliegen“ alles nach vorne und wirklich Fabian Stehbau schnürte an diesem Spieltage einem Doppelpack und machte – bereits in der Nachspielzeit – das wichtige 5:5 – Verlängerung!

Und hier hatte der HCD das bessere Ende für sich: Gröbsi Gröbner traf wenige Minuten nach dem Anpfiff zur Verlängerung auch mit seinem zweiten Tor an diesem Tag zum wichtigen 6:5. Man merkte nun bei beiden Seiten augenscheinlich den Schwund der Kräfte an und nach einigen Krämpfen, Auswechslungen und Kampf konnte der HCD den Aufstieg in das Cup-Halbfinale besiegeln. Man hätte noch das 7:5 erzielen müssen aber Schnocko Schnabl traf auf Höhe der Mittellinie das leere Tor (der gegnerische Torman war bei einer Standardsituation aufgerückt) nicht, sondern nur die Stange. Das stellte  auch die letzte Aktion und der Schiedsrichter pfiff endlich das torreiche und packende Spiel ab. 

Gratulation an die siegreiche Mannschaft und an das packende Spiel, an das man sich noch lange wird erinnern können!