Zum Saisonauftakt mussten die Dürrhäusler zum Leader der 1. Melktaler Hobbyliga nach Matzleinsdorf. Diese gewannen im Herbst alle ihre Duelle und sollten so gleich im 1. Spiel der richtige Prüfstein für die Frühjahrssaison sein. Nach einer kurzen Vorbereitung auf Kunstrasen (Obergrafendorf) und einem tollen Trainingslager in Bad Vigaun waren schon alle Spieler fokusiert auf das erste Match im Frühjahr.

Coach Peter Halmer konnte aus den vollen Schöpfen und schickte folgende Aufstellung aufs Feld:

Das Tor hütete Benjamin Seiberl. In der Abwehr von links nach rechts sollten die Kollegen Lugbauer Emanuel, Hiesberger Matthias, Lugbauer Bernhard und Rötzer Patrick die Gegner fern halten. Das Mittelfeld gestalteten Prankl Michael, Halmer Andreas, Punz Dietmar und Grubner Sebastian. Offensiver Freigeist und Spielgestalter war Reinhard Fabian und zu vorderster Front war Eder Alfred aufgeworfen um das Netz des Gegners zappeln zu lassen.

Und gleich zu Beginn dieses interessanten Abends zeigte sich eine Spitzenpartie. Mit dem ersten Angriff wurden die Gäste, wie so oft in BlauWeißen Dressen, gefährlich und nach einem tollen Pass fand sich Michael Prankl vor dem Torhüter wieder. Dieser konnte aber mit einem tollen Reflex klären. Und im Gegenzug konterten die Gastgeber aus Matzleinsdorf, der Schuss verfehlte aber das Gehäuse um Längen. In einer ausgeglichenen 1. Halbzeit schenkten sich beide Mannschaften keinen Zentimeter und auf beiden Seiten konnten einige Chancen herausgespielt werden. Eine heftige Diskussion ereilte, als ein Matzleinsdorfer Verteidiger in Torwart-Manier einen Ball klärte und der Unparteiische keinen Elfmeter gab – die erste, aber nicht letzte Fehlentscheidung an diesen Abend. Nur kurze Zeit später hatten die Gäste die Führung am Fuß, bzw. am Kopf, als abermals Michael Prankl einen Abpraller nicht im Tor unterbrachte und knapp neben das Gehäuse zielte. So ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Die zweite Hälfte konnte nicht schlechter für die BlauWeißen beginnen. Es waren noch nicht einmal alle Betreuer nach der Pause auf der Bank, da klingelte es schon im Tor der Gäste: Auf einen ideal gespielten Lochpass reagierte die Verteidigung unserer Dürrhäusler gar nicht und der Stürmer der Matzleinsdorfer konnte ohne Bedrängnis zum 1:0 einschieben. Nur wenige Minuten später stellte die Gastmannschaft nach einen Freistoß auf 2:0 und einige Dürrhäusler liesen schon die Köpfe hängen. Doch die Mannschaft gab sich nicht auf und kämpfte mit allen Mitteln. Als unser Kapitän Andreas Halmer nach gut 65 Minuten sich ein Herz nahm und einfach mal aus 25 Metern abzog, konnte er mit einem Traumtor ins Kreuzeck zum verdienten 1:2 Anschlusstreffer stellen. Nun war das Feuer auch auf allen anderen Spielern entbrannt und die Dürrhäusler kämpften und rackerten weiter. Nach einem tollen Lochpass wurde Sebastian Grubner von den Heimischen kurz vor der Strafraumgrenze gefoult und der Dürrhäuslanhang verlangte einen Platzverweis. Der Schiedsrichter blieb allerdings gnädig und zeigte nur den gelben Karton. Kurze Zeit später wurde abermals unser schnellster Mann am Platz unsanft vom Ball getrennt – dieses Mal sogar im Strafraum. Den fälligen Elfmeter und einen glasklaren Ausschluss blieb der Unparteiische abermals schuldig und
wurde so zum Buhmann der ganzen HCD – Tross. Quasi im Gegenzug erhielt man nach einem mehr als fragwürdigen Foulpfiff das 1:3 durch ein Eigentor und so war die Partie entschieden. Anstatt überzahl und Elfmeter beim Stand von 1:2 erhielt man ein dummes Gegentor – so können Schiedsrichter ein Spiel entscheiden. Nach einer Schlussoffensive, wo man alles und jeden nach vorne schickte, fing man sich noch das 1:4 ein, was gleichzeitig den Endstand herstellte.

Fazit dieses Ausflugs nach Matzleinsdorf: Die Dürrhäusler konnten eine gute Partie spiele, hatten aber in einigen Situationen kein Glück und auch nicht den Schiedsrichtergott auf ihrer Seite. Einzig zu erwähnen bleibt eine mehr als schlechte Freistoß – Bilanz: Kein einziger direkter Freistoß konnte auf das Tor des Gegner abgefeuert werden.
Wir gratulieren dem Gastgeber aus Matzleinsdorf zum Aufstieg ins Cupfinale gegen Reinsberg und konzentrieren uns jetzt auf die Meisterschaft! Bereits kommenden Freitag starten wir mit dem 1. Spiel in die Frühjahrssaison Auswärts gegen den SK Ruprechtshofen um 21:00 im Kerndlhof!

Sei auch DU dabei, wenn es wieder einmal heißt:
HCD – HEEECHAAA