Auch im 3. Anlauf auf Matzleinsdorfer Boden konnte der HCD keine Punkte ergattern und startet mit einer 4:3 Niederlage in die neue Saison. Lange Zeit schien das Spiel offen, bis die Matzleinsdorfer mit 4:1 davon zogen, ehe die BlauWeißen aus dem Baumbach in der Nachspielzeit noch auf 4:3 verkürzten.

Peter Halmer schickte folgende Akteure aufs Spielfeld:

Christoph Karl – Hannes Stockinger, Bernhard Lugbauer, Roland Karl, Patrick Rötzer – Andreas Halmer, Dietmar Punz – Michael Prankl, Fabian Reinhardt, Emanuel Lugbauer – Josef Grubner.

Angesichts des schönen Herbsttages pilgerten viele Fans der Dürrhäusler in das nahe gelegene Matzleinsdorf und sorgten für eine gute Zuschauerkulisse. Auf dem kleinen Fußballplatz konnten die BlauWeißen ihren gewohnten Spielaufbau nicht zur Geltung bringen und die Gastgeber konnten mit guten Pressing immer wieder den Ball erobern. Dennoch gehörten die ersten Offensivszenen den Dürrhäuslern. Nach einer Flanke von rechts wurde das Spielgerät von einem Matzleinsdorfer Verteidiger mit der Hand gestoppt und aus dem Gefahrenraum gespielt, die Pfeife des Schiedsrichters blieb zum Unmut der BlauWeißen aber stumm. Nur kurze Zeit später drang unser Stürmer Sebastian Grubner in den Strafraum ein und wurde mit unfairen Mitteln zurückgehalten, abermals ließ der Unparteiische weiterlaufen und entschied auf keinen Elfmeter. Als bereits alle mit einem 0:0 Pausenstand rechneten schlugen die Gastgeber eiskalt zu: ein Freistoß der Dürrhäusler wurde abgefangen und mit nur 2 Spielstationen zappelte der Ball im Tor – Pausenstand 1:0.

Im 2. Durchgang wollten unsere Spieler aggressiver auftreten und die Partie noch drehen. Und auch der Beginn dieses 2. Durchgangs war die beste Phase unserer Mannen. Man kombinierte und legte das Augenmerk aufs Fußballspielen. Die logische Folge daraus war der verdiente Ausgleich zum 1:1 durch Michael Prankl. Die BlauWeißen drückten noch einige Minuten weiter und erspielten sich auch einige Tormöglichkeiten, wurden dann aber eiskalt erwischt: Nach einem Konter stellten die Gastgeber auf 2:1. Die Dürrhäusler reklamierten zu Recht auf Handspiel – der Schiedsrichter stellte sich abermals als uns nicht gesonnt heraus. Nur kurze Zeit später konnte sich ein Matzleinsdorfer Spieler von der Mittellinie alleine durch die gesamte Abwehr spielen und auf 3:1 erhöhen. Gegen das aggressive Pressing der Heimmannschaft fanden unsere Spieler nur selten erfolgreiche Mittel und unser Trainer reagierte mit der Einwechslung unseres Oldies Bernhard Deckelmann. Dieser brachte noch einmal Schwung auf der rechten Seite und es wurden einige Chancen erspielt. Dennoch gelang den Matzleinsdorfer der 4. Treffer und das Spiel schien bereits enschieden. Doch unsere BlauWeißen gaben sich nicht auf und konnten in der Nachspielzeit noch 2 Treffer erzielen und auf 3:4 verkürzen. Der schwache Unparteiische beendete die Partie allerdings mit dem 3:4 und ließ unsere Aufhohljagd damit unbeendet.

Alles im allen war das positivste wohl die Anzahl an mitgereister Fans, bei welchen wir uns natürlich bedanken wollen. Im Spiel zeigte sich einmal mehr, dass der kleine Platz in Matzleinsdorf nicht der Lieblingsplatz der Dürrhäusler werden wird. Durch aggressives Pressing der Gastgeber wurde jeglicher Spielaufbau zerstört und die Matzleinsdorfer konnten uns mit ihren schnellen Spielern gefährlich werden. Doch leider machte man es den Gastgebern auch oft zu einfach. Jetzt gilt es dieses Spiel schnell ab zu haken und bereits kommenden Freitag geht es im 1. Heimspiel der Saison gegen den SK Ruprechtshofen um wichtige Punkte!
Sei auch DU dabei, wenn es wieder einmal heißt:
HCD – HEEECHAAA